USA Trip & Rückflug
Montag 18.06.2007, 23:21 | 
Abgelegt unter: Allgemein, Reisen

Nachdem das Semester vorbei war, habe ich einen Trip in die USA gemacht. Ich war vom 17.5 bis 5.6 an der Westküste unterwegs. Ich habe mir San Francisco, Los Angeles, Portland und Seattle angeschaut. Ich bin zu faul die ganzen Details hier in meinen Blog zu schreiben. Wer mehr wissen will kann mich ja einfach fragen, oder auf das Jahrgangstreffen am 29.6 in der Kreuzburg kommen. Hier ein paar Bilder:

USA Trip

Übermorgen fliege ich auch schon wieder zurück…



Es ist mal wieder Zeit
Samstag 17.02.2007, 20:06 | 
Abgelegt unter: Allgemein, Reisen, UBC

Es ist jetzt genau 2 Monate her dass ich meinen letzten Eintrag gemacht habe. Ausserdem werde ich schon von einigen Leuten genervt wieder etwas zu schreiben (ich nenne keine Namen :) ). Also dann fasse ich mal zusammen was so passiert ist:

Die erste Woche in Whistler (17.12. - 24.12.) war sehr gut, vor allem weil wir ‘ne Menge Schnee hatten. Whistler ist ein riesiges Skigebiet, das mit fast täglich frischen Powder einfach göttlich ist. Die einzigste Nebenwirkung wird wohl sein, dass ich nun zu verwöhnt bin wenn ich in den nächsten Winterurlaub fahre :) . Das Wetter war ganz OK, aber eigentlich nicht so wichtig wenn man guten Schnee hat.
Insgesamt waren wir 5 Leute: Marcus, Florian, Silvio (Freund von Marcus und Flo aus Darmstadt, auch Informatiker an der TUD), Sonja (auch deutsche Austausch-Studentin, kein Informatik :) ) und ich. Übernachtet haben wir im HI Hostel, welches ganz nett ist, dafür aber auch recht abgelegen ist. Pro Tag sind ausserdem nur etwa 4 Busse gefahren. Das war aber eigentlich nicht so schlimm, da wir abends meistens im Hostel gekocht haben (also die anderen meistens :) ). Wenn wir abends ins Village wollten, dann haben wir uns ein Taxi geteilt, was dann auch nicht zu teuer ist wenn man zu fünft ist (jeder $4).
Im Hostel waren hauptsächlich Australier, genauso wie im Rest von Whistler. Die meisten Angestellten in Whistler kommen aus Australien oder Großbritannien meiner Einschätzung nach. Es ist auch recht einfach einen Job in Whistler zu finden, ein (bezahlbare) Unterkunft ist da schon schwieriger. Im Hostel haben wir auch Claire aus Deutschland getroffen, die nach ihrem ABI erstmal durch Kanada reist. Mit ihr waren wir (Marcus, Silvio und ich) die letzten Tage unterwegs, Sonja und Flo sind schon früher wieder zurück nach Vancouver.

An Heiligabend sind wir dann wieder zurück nach Vancouver. Es war schon irgendwie seltsam an Weihnachten nicht bei seiner Familie zu sein, keinen Baum und keine Geschenke zu haben. Aber das Snowboarden tröstet einen dafür ganz gut.
Am darauffolgenden Tag ist der Kahler hier angekommen um mich zu besuchen und auch was von Vancouver und Whistler zu sehen. Da wir aber erst am 30.12. nach Whistler gefahren sind, hatten wir noch 4 Tage für Sightseeing und anderes zur Verfügung. Also haben wir so einiges unternommen (neben viel Schlaf :) ). Wir haben das Vancouver Aquarium in Stanley Park besucht. Ansonsten sind mit dem Bus in Vancouver rumgefahren und haben uns Downtown angeschaut, waren in Steamworks essen, waren im Kino etc., wobei Marcus, Flo und Claire meistens mit dabei waren. Am letzten Tag haben wir uns dann auch noch Bodyworlds angeschaut dass hier gerade in Vancouver war.

Als wir dann nach Whistler gefahren sind, haben wir in der UBC Lodge übernachtet, die mit $22 pro Nacht preislich kaum zu schlagen ist (zumindest für UBC Studenten). Es ist nur relativ schwer an Tickets zu kommen, das musste schon Wochen im Voraus geplant werden. Die Lodge ist besser gelegen als das HI Hostel, da mehrere Busse relativ oft am Tag fahren. Ausserdem kann man direkt zur Piste laufen und einen Jacuzzi und eine Sauna gibt es auch noch!
Der Schnee war OK, aber bei weitem nicht so gut wie in meiner ersten Woche in Whistler. Für den Kahler war es relativ schwierig Snoboard/Ski zu fahren, da seine Sehfähigkeit durch die teilweise relativ schlechte Sicht zusätzlich beeinträchtigt wurde. An einem Tag hat es über 70cm geschneit, was sich zuerst sehr gut anhört. Leider war es aber viel zu warm, sodass es danach sehr viel auf den neuen Schnee geregnet hat. Also sind wir im Endeffekt fast Wasserski anstatt Snowboard gefahren :) . Nach einer Stunde waren meine Klamotten pitschnass, sodass wir gegen Mittag an diesem Tag schon wieder nach Hause sind. Der Kahler hat’s richtig gemacht und ist an dem Tag erst gar nicht mit auf die Piste gekommen. Kahler’s Bilder kann man übrigens hier finden.





Seit dem 8. Januar ist ja auch schon wieder Uni. Am Anfang hab ich mich in viele Kurse reingesetzt um dann am Ende zu entscheiden welche ich nehmen möchte. Im Endeffekt habe ich mich für “Machine Learning” und “Advanced Computer Networks” entschieden. Beide Kurse sind recht verschieden von den Kursen die ich letztes Semester belegt habe, da sie ein relativ umfangreiches Projekt haben welches etwa die Hälfte der Endnote ausmacht.
Dieses Semester lasse ich es mit nur zwei Kursen (anstatt drei) insgesamt etwas ruhiger angehen. Ausserdem arbeite ich auch nicht mehr als Teaching Assistant, das aber eigentlich nur weil ich dieses Semester keine passende Stelle für mich gefunden habe.
Die Anfangsphase des Semesters ist jetzt rum, bald fangen die beiden Projekte an. Also werde ich die “Reading Break” (nächste Woche keine Uni) dafür nutzen mich in die Themen einzulesen die mich interessieren. Ausserdem werde ich auch mal wieder 3 Tage nach Whistler zum Snowboarden fahren, das muss einfach sein :) .

So, das waren 2 Monate kurz zusammengefasst…