Was so in letzter Zeit geschah
Montag 14.05.2007, 22:01 | 
Abgelegt unter: Allgemein, Leben in Kanada, UBC

Am 2. März waren wir in Richmond um Lazer tag zu spielen. Das ist ähnlich Paintball, aber harmlos. Anstatt mit Farbkugeln auf einander zu schießen, bekommt jeder eine “Laser” Waffe. Die sieht den Gewehren der Stormtrooper in Krieg der Sterne ähnlich :) . Jeder Spieler trägt ein Weste mit einer Target-Zone auf Vorder- und Rückseite. Zwei Teams treten gegeneinander an und das Ziel des Spiels ist sooft wie möglich den Gegner abzuschießen. Wenn man getroffen wird, kann man für 2 Sekunden nicht schießen, aber auch nicht selbst abgeschossen werden. Danach ist man sofort wieder einsatzbereit. Es ist also wesentlich harmloser und schneller als Paintball. Wenn Paintball wie Counterstrike ist, dann ist Lazer tag wie Quake. Wir haben zwei Spiele à 20 Minuten gemacht. Im ersten Spiel war ich zweiter, wobei nur ein Angestellter von dem Laden da besser war. Beim zweiten Spiel war ich dann erster, vor allem weil ich die Dauerfeuertaste entdeckt habe. Wenigstens in einer Sache bin ich besser als die meisten hier im Computer Science Department ;) .

In der dritten und vierten März-Woche hat es hier unglaublich viel geregnet. Eines morgens habe ich bei mir im Schlafzimmer Wasser auf dem Fußboden entdeckt. Da ich grade aus der Dusche kam, hab ich mir erst nichts dabei gedacht. Aber dann habe ich gemerkt, dass es so ein komisches Geräusch macht auf dem Boden rumzulaufen. Und als ich dann fest aufgetreten habe, ist auch tatsächlich Wasser zwischen den Fugen raus gekommen :o . Also habe ich meinem Vermieter Bescheid gesagt, der noch am gleichen einen Handwerker kommen lassen hat. Es hat sich herausgestellt, dass die Dachrinne auf der vorderen Hausseite undicht war und somit eine Menge Wasser ins Erdreich gesickert ist. Das meiste Wasser war in ner Abstellkammer, die direkt neben meinem Schlafzimmer liegt. Von da ist das Wasser dann durch die Wand zu mir rüber gekommen. Im Endeffekt wurde mein (nasser) Laminatboden durch Fliesen ersetzt, damit es in Zukunft kein allzu großes Problem ist, falls es nochmal passieren sollte. Zum Glück war es nicht so schlimm die Handwerker in der Wohnung zu haben. Die sind morgens gekommen und ich bin in die Uni gegangen. Mit dem Fliesen-Typ habe ich dann auch ein Pläuschchen auf Deutsch gehalten. Er, aus Holland, hatte wohl für lange Zeit im Ruhrgebiet gearbeitet bevor er nach Kanada gegangen ist.

Wasserschaden

Anfang/Mitte April waren wir alle etwas gestresst, da unsere Projekte nun Zeit in Anspruch nahmen. Am 12. April war der letzte Tag mit Vorlesungen und auch mein Machine Learning Exam, wofür ich sogar gelernt hatte. Am folgenden Montag hatte ich dann die Projekt-Präsentation für meinen Network-Kurs. Aber am Sonntag, den 15. war erst mal der Vancouver Sun Run.

Der Vancouver Sun Run ist der größte Community Run Kanadas. Diesmal haben über 54000 Leute teilgenommen :o . Insgesamt habe ich 1:08:21 für die 10 Kilometer gebraucht. Das ist natürlich absolut betrachtet keine Spitzenzeit, aber für mich ganz gut, wobei man bemerken sollte dass ich die 3 Monate vor der Lauf nur ein einziges mal in der Woche davor joggen war ;) .

Als Mayukh, Lucas und ich am morgen des Runs mit dem Bus nach Downtown zum Start wollten, hatte Mayukh sein Semester-Ticket für den Bus vergessen. Generell sind die Busfahrer hier in Vancouver sehr freundlich und werden auch mit Respekt von den meisten Leuten behandelt. Das is man aus Deutschland nicht so gewöhnt. Ich habe erlebt dass Busfahrer jeden winzigen Stop ansagen oder sogar ihre eigene kleine Comedy veranstalten. An Weihnachten hatte sich einer sogar als Weihnachtsmann verkleidet und den ganzen Bus dekoriert. Naja, aber der Busfahrer an diesem morgen war leider nicht so. Er wollte Mayukh nicht ohne Ticket reinlassen. Da Mayukh kein passendes Kleingeld hatte, ist er schnell über die Strasse zum Shoppers gelaufen um Geld zu wechseln. Der Busfahrer ist einfach losgefahren, aber Mayukh konnte uns noch an einer roten Ampel einholen. Der Busfahrer wollte die Tür einfach nicht aufmachen. Alle Leute im Bus haben sich total aufgeregt und gerufen “Come on, let him in!” oder “Don’t be such a jerk!”. Aber der hat nur gemeint, dass er ja seinen Job verlieren könnte. Also sind wir ohne Mayukh zum Sun Run gefahren. Unwahrscheinlich aber wahr, wir haben Mayukh beim Start wiedergefunden.

Vancouver Sun Run 2007

Ende April war es dann wieder sehr stressig hier weil die Project Reports fällig waren. Also haben wir die meiste Zeit gearbeitet und uns nur mit Fußball spielen im Büro abgelenkt. Am 30. April war dann auch noch die Deadline für die Steuererklärung, die ich natürlich genau an diesem Tag fertig gemacht habe. Insgesamt bekomm ich immerhin $200 wieder zurück.

Das Semester ist nun endgültig vorbei.



Es ist mal wieder Zeit
Samstag 17.02.2007, 20:06 | 
Abgelegt unter: Allgemein, Reisen, UBC

Es ist jetzt genau 2 Monate her dass ich meinen letzten Eintrag gemacht habe. Ausserdem werde ich schon von einigen Leuten genervt wieder etwas zu schreiben (ich nenne keine Namen :) ). Also dann fasse ich mal zusammen was so passiert ist:

Die erste Woche in Whistler (17.12. - 24.12.) war sehr gut, vor allem weil wir ‘ne Menge Schnee hatten. Whistler ist ein riesiges Skigebiet, das mit fast täglich frischen Powder einfach göttlich ist. Die einzigste Nebenwirkung wird wohl sein, dass ich nun zu verwöhnt bin wenn ich in den nächsten Winterurlaub fahre :) . Das Wetter war ganz OK, aber eigentlich nicht so wichtig wenn man guten Schnee hat.
Insgesamt waren wir 5 Leute: Marcus, Florian, Silvio (Freund von Marcus und Flo aus Darmstadt, auch Informatiker an der TUD), Sonja (auch deutsche Austausch-Studentin, kein Informatik :) ) und ich. Übernachtet haben wir im HI Hostel, welches ganz nett ist, dafür aber auch recht abgelegen ist. Pro Tag sind ausserdem nur etwa 4 Busse gefahren. Das war aber eigentlich nicht so schlimm, da wir abends meistens im Hostel gekocht haben (also die anderen meistens :) ). Wenn wir abends ins Village wollten, dann haben wir uns ein Taxi geteilt, was dann auch nicht zu teuer ist wenn man zu fünft ist (jeder $4).
Im Hostel waren hauptsächlich Australier, genauso wie im Rest von Whistler. Die meisten Angestellten in Whistler kommen aus Australien oder Großbritannien meiner Einschätzung nach. Es ist auch recht einfach einen Job in Whistler zu finden, ein (bezahlbare) Unterkunft ist da schon schwieriger. Im Hostel haben wir auch Claire aus Deutschland getroffen, die nach ihrem ABI erstmal durch Kanada reist. Mit ihr waren wir (Marcus, Silvio und ich) die letzten Tage unterwegs, Sonja und Flo sind schon früher wieder zurück nach Vancouver.

An Heiligabend sind wir dann wieder zurück nach Vancouver. Es war schon irgendwie seltsam an Weihnachten nicht bei seiner Familie zu sein, keinen Baum und keine Geschenke zu haben. Aber das Snowboarden tröstet einen dafür ganz gut.
Am darauffolgenden Tag ist der Kahler hier angekommen um mich zu besuchen und auch was von Vancouver und Whistler zu sehen. Da wir aber erst am 30.12. nach Whistler gefahren sind, hatten wir noch 4 Tage für Sightseeing und anderes zur Verfügung. Also haben wir so einiges unternommen (neben viel Schlaf :) ). Wir haben das Vancouver Aquarium in Stanley Park besucht. Ansonsten sind mit dem Bus in Vancouver rumgefahren und haben uns Downtown angeschaut, waren in Steamworks essen, waren im Kino etc., wobei Marcus, Flo und Claire meistens mit dabei waren. Am letzten Tag haben wir uns dann auch noch Bodyworlds angeschaut dass hier gerade in Vancouver war.

Als wir dann nach Whistler gefahren sind, haben wir in der UBC Lodge übernachtet, die mit $22 pro Nacht preislich kaum zu schlagen ist (zumindest für UBC Studenten). Es ist nur relativ schwer an Tickets zu kommen, das musste schon Wochen im Voraus geplant werden. Die Lodge ist besser gelegen als das HI Hostel, da mehrere Busse relativ oft am Tag fahren. Ausserdem kann man direkt zur Piste laufen und einen Jacuzzi und eine Sauna gibt es auch noch!
Der Schnee war OK, aber bei weitem nicht so gut wie in meiner ersten Woche in Whistler. Für den Kahler war es relativ schwierig Snoboard/Ski zu fahren, da seine Sehfähigkeit durch die teilweise relativ schlechte Sicht zusätzlich beeinträchtigt wurde. An einem Tag hat es über 70cm geschneit, was sich zuerst sehr gut anhört. Leider war es aber viel zu warm, sodass es danach sehr viel auf den neuen Schnee geregnet hat. Also sind wir im Endeffekt fast Wasserski anstatt Snowboard gefahren :) . Nach einer Stunde waren meine Klamotten pitschnass, sodass wir gegen Mittag an diesem Tag schon wieder nach Hause sind. Der Kahler hat’s richtig gemacht und ist an dem Tag erst gar nicht mit auf die Piste gekommen. Kahler’s Bilder kann man übrigens hier finden.





Seit dem 8. Januar ist ja auch schon wieder Uni. Am Anfang hab ich mich in viele Kurse reingesetzt um dann am Ende zu entscheiden welche ich nehmen möchte. Im Endeffekt habe ich mich für “Machine Learning” und “Advanced Computer Networks” entschieden. Beide Kurse sind recht verschieden von den Kursen die ich letztes Semester belegt habe, da sie ein relativ umfangreiches Projekt haben welches etwa die Hälfte der Endnote ausmacht.
Dieses Semester lasse ich es mit nur zwei Kursen (anstatt drei) insgesamt etwas ruhiger angehen. Ausserdem arbeite ich auch nicht mehr als Teaching Assistant, das aber eigentlich nur weil ich dieses Semester keine passende Stelle für mich gefunden habe.
Die Anfangsphase des Semesters ist jetzt rum, bald fangen die beiden Projekte an. Also werde ich die “Reading Break” (nächste Woche keine Uni) dafür nutzen mich in die Themen einzulesen die mich interessieren. Ausserdem werde ich auch mal wieder 3 Tage nach Whistler zum Snowboarden fahren, das muss einfach sein :) .

So, das waren 2 Monate kurz zusammengefasst…



Update
Freitag 24.11.2006, 01:44 | 
Abgelegt unter: Allgemein, UBC

Das Semester nähert sich dem Ende, denn nur noch bis zum 1. Dezember sind Vorlesungen. Danach habe ich noch Klausuren am 7.12. und 14.12.. Aber dann geht’s ab nach Whistler zum Snowboarden! Für (Full-time) Studenten gibt es nen sehr günstigen Season Pass für ~ $400 (270€). Vom 17.12 - 24.12. sind wir in ner Jugendherberge untergebracht. Dann gehts wieder nach Vancouver, denn am 25.12. kommt der Kahler her um auch ein bisschen Wintersport zu machen :) . Wir sind dann ab 30.12. wieder in Whistler und werden auch Silvester in der UBC Lodge feiern. Am 6.1. fliegt der Kahler dann wieder nach Hause, immerhin hat er ja am 8.1. ne Klausur :) . Ich hab mir übrigens auch ein Snowboard gekauft, dass ich heute endlich abgeholt habe:

Snowboard

Ich habe jetzt auch endlich “offiziell” meinen Bachelor, sprich das Bachelorzeugnis und die Urkunde (Danke an Kahler). Ansonsten ist hier aufgrund eines Sturms ziemlich viel Schlamm in einige große Wasservorräte gespült wurden. Dadurch ist das Leitungswasser sehr trüb und kann Bakterien enthalten. Alle Einwohner von “Greater Vancouver” sind deshalb dazu aufgerufen ihr Wasser zu kochen bevor sie es trinken (siehe Meldung). So, das wärs dann erstmal von mir…



Midterms
Donnerstag 19.10.2006, 21:46 | 
Abgelegt unter: UBC

Heute standen die ersten beiden Klausuren für dieses Semester an. Diese sogenannten Midterms sind während der normalen Unterrichtszeit anstatt der Vorlesung. Das für mich zwei Midterms auf einen Tag gefallen sind, das war wohl eher Pech. Die erste Klausur heute morgen war von meinem Algorithmen-Kurs, die ich eher schwer fand weil die Bearbeitungszeit sehr knapp war. Ich hoffe dass ich nicht zu schlecht war, immherin macht die Klausur 20% der Endnote aus. Direkt nach der Vorlesung hat uns der Professsor (Will Evans) die Lösungen in die Hand gedrückt, was ich sehr angenehm fand. So musste man nicht darüber grübeln, was man nun eventuell falsch oder richtig hat.

Heute nachmittag dann der zweite Midterm von meinem Undergrad-Kurs “Functional and Logic Programming”, der das krasse Gegenteil war. Nach etwa der hälfte der Zeit war ich eigentlich fertig, den Rest der Zeit habe ich alles nochmal durchgeschaut. Aber wohl nicht gründlich genug, denn am Ende habe ich dann festgestellt dass ich eine Aufgabe falsch verstanden hatte, dann war es aber schon zu spät das zu korrigieren. Der nächste und letzte Midterm für meinen dritten Kurs kommt am 9. November …



Google & Microsoft
Mittwoch 11.10.2006, 02:31 | 
Abgelegt unter: Allgemein, UBC

Ich habe gerade festgestellt dass es ja schon wieder fast einen Monat her ist, dass ich das letzte mal etwas geschrieben habe. Also hier mal ein Update von mir. Vorletzte Woche war Google und letzte Woche Microsoft hier an der Uni, um Studenten dafür zu begeistern bei ihnen zu arbeiten. Beide Firmen haben dazu jeweils einen Vortrag gehalten, wobei ich den von Google wesentlich besser fand. Im Gegensatz zu Microsoft hat Google auch ein paar Probleme geschildert, an denen sie gerade arbeiten. Der Microsoft Vortrag war viel zu allgemein, nicht auf die Zielgruppe (Informatiker) zugeschnitten.

Bei beiden Veranstaltungen gab es natürlich wieder kostenloses Essen (Pizza & Softdrinks, so lockt man Studenten :) ) und kostenlose Shirts (hab mir nur das von Google geholt, siehe Bild unten). Das gute beim Microsoft Event war allerdings die Tombola, denn ich habe etwas gewonnen: Microsoft Streets and Trips 2006 with GPS Locator! Das beste ist, dass ich sogar Treiber für mein MacBook dafür gefunden habe ;) . Der Hauptgewinn war eine Xbox 360!

Mein Alltag sieht so aus, dass ich fast den ganzen Tag in der Uni verbringe da man generell sowieso die ganze Zeit arbeiten könnte (mein Schreibtisch siehe Bild). Mittwochs gehe ich mit den anderen CS Leuten Fußball spielen und freitags gehen einige Informatiker ins Koerner’s Pub auf dem Campus. Mehr fällt mir gerade nicht ein, nur dass es schon wieder viel zu spät ist … Bis demnächst!

Math puzzleDeskGoogle Shirt


Erste Woche
Sonntag 17.09.2006, 14:05 | 
Abgelegt unter: UBC

Am Montag dieser Woche hat die Uni dann auch mal angefangen. Nach den 2 Wochen voll Orientierung mal was anderes :) . Dieses Semester belege ich 3 Kurse: “Artifical Intelligence I”, “Fundamentals of Algorithm Design and Analysis” und “Functional and Logic Programming”.

Jetzt werden einige vielleicht sagen: Nur 3 Kurse, langweilst du dich da nicht?
Im Gegensatz zu Deutschland sind die Kurse hier wesentlich arbeitsintensiver, d.h. man bekommt Assignments, für die man dann so 1-2 Wochen Bearbeitszeit hat. Wie viel Arbeit das im Endeffekt ist, das kann ich jetzt nocht nicht sagen. Aber fast niemand nimmt hier mehr als 3 Kurse pro Semester, man wird auch ständig davor gewarnt :) .

Ausserdem hab ich eine (halbe) Stelle als Teaching Assistant (TA) für die Veranstaltung “Introduction to Software Engineering” bekommen, d.h. ich werde so ca. 6 Stunden pro Woche arbeiten. Meine Arbeit wird wohl hauptsächlich daraus bestehen, dass ich Assignments korrigiere.
Mein Studenlohn beträgt $26.77 (18,9 €) ! Da werden vielleicht noch ein paar Steuern fällig, aber wenn ich das mit dem Lohn für Tutoren in Deutschland vergleiche (8,02€ pro Stunde), dann ist das schon ein gewaltiger Unterschied.

Um hier in Kanada arbeiten zu können, brauche ich auch eine Sozialversicherungsnummer. Diese zu beantragen war allerdings problemlos, man braucht dafür nur den (unterschriebenen) Arbeitsvertrag und seine “Study permit”.



Orientierungswoche, Part II
Samstag 09.09.2006, 19:04 | 
Abgelegt unter: UBC

Die Woche war die Orientierungswoche für Computer Science Graduate Students. Es gab wieder reichlich kostenloses Essen, dass nicht nur die neuen Studenten angezogen hat :) . Neben ein paar offiziellen Events gab es auch wieder viele Gelegenheiten die anderen Studenten kennenzulernen.

BBQ am Strand:

BBQDowntownSunset

Stanley Park:

p9090004.jpgp9090006.jpgp9090010.jpg



Orientierungswoche, Part I
Mittwoch 06.09.2006, 00:07 | 
Abgelegt unter: UBC

Vom 30. August bis 3. September war die (allgemeine) Orientierungswoche für Graduate Students (Master & PhD Students) aller Studiengänge mit umfangreichen Programm. Neben den ganzen Informationsveranstaltungen gab es auch eine Museumstour, Boat Cruise, Ale Tasting, BBQ, Party und anderes. Bei den ganzen “social events” konnte man Leute aus vielen verschiedenen Ländern kennenlernen.

Am letzten Tag waren wir dann im Lighthouse Park wandern. Dabei bestand unsere “Gruppe” aus 3 Deutschen und 3 Juden. Die Zeiten ändern sich …


LighthouseTree with BirdDowntown

Diese Woche findet die Orientierungswoche für Computer Science Graduate Students statt …