Erste Woche
Sonntag 17.09.2006, 14:05 | 
Abgelegt unter: UBC

Am Montag dieser Woche hat die Uni dann auch mal angefangen. Nach den 2 Wochen voll Orientierung mal was anderes :) . Dieses Semester belege ich 3 Kurse: “Artifical Intelligence I”, “Fundamentals of Algorithm Design and Analysis” und “Functional and Logic Programming”.

Jetzt werden einige vielleicht sagen: Nur 3 Kurse, langweilst du dich da nicht?
Im Gegensatz zu Deutschland sind die Kurse hier wesentlich arbeitsintensiver, d.h. man bekommt Assignments, für die man dann so 1-2 Wochen Bearbeitszeit hat. Wie viel Arbeit das im Endeffekt ist, das kann ich jetzt nocht nicht sagen. Aber fast niemand nimmt hier mehr als 3 Kurse pro Semester, man wird auch ständig davor gewarnt :) .

Ausserdem hab ich eine (halbe) Stelle als Teaching Assistant (TA) für die Veranstaltung “Introduction to Software Engineering” bekommen, d.h. ich werde so ca. 6 Stunden pro Woche arbeiten. Meine Arbeit wird wohl hauptsächlich daraus bestehen, dass ich Assignments korrigiere.
Mein Studenlohn beträgt $26.77 (18,9 €) ! Da werden vielleicht noch ein paar Steuern fällig, aber wenn ich das mit dem Lohn für Tutoren in Deutschland vergleiche (8,02€ pro Stunde), dann ist das schon ein gewaltiger Unterschied.

Um hier in Kanada arbeiten zu können, brauche ich auch eine Sozialversicherungsnummer. Diese zu beantragen war allerdings problemlos, man braucht dafür nur den (unterschriebenen) Arbeitsvertrag und seine “Study permit”.



Orientierungswoche, Part II
Samstag 09.09.2006, 19:04 | 
Abgelegt unter: UBC

Die Woche war die Orientierungswoche für Computer Science Graduate Students. Es gab wieder reichlich kostenloses Essen, dass nicht nur die neuen Studenten angezogen hat :) . Neben ein paar offiziellen Events gab es auch wieder viele Gelegenheiten die anderen Studenten kennenzulernen.

BBQ am Strand:

BBQDowntownSunset

Stanley Park:

p9090004.jpgp9090006.jpgp9090010.jpg



Orientierungswoche, Part I
Mittwoch 06.09.2006, 00:07 | 
Abgelegt unter: UBC

Vom 30. August bis 3. September war die (allgemeine) Orientierungswoche für Graduate Students (Master & PhD Students) aller Studiengänge mit umfangreichen Programm. Neben den ganzen Informationsveranstaltungen gab es auch eine Museumstour, Boat Cruise, Ale Tasting, BBQ, Party und anderes. Bei den ganzen “social events” konnte man Leute aus vielen verschiedenen Ländern kennenlernen.

Am letzten Tag waren wir dann im Lighthouse Park wandern. Dabei bestand unsere “Gruppe” aus 3 Deutschen und 3 Juden. Die Zeiten ändern sich …


LighthouseTree with BirdDowntown

Diese Woche findet die Orientierungswoche für Computer Science Graduate Students statt …



Wohnungssuche
Freitag 01.09.2006, 17:12 | 
Abgelegt unter: Leben in Kanada

Am Tag nach unserer Ankunft haben wir direkt mit der Wohnungssuche angefangen. Um die Angebote im Internet zu durchforsten brauchten wir aber erst einmal Internet. Also sind wir zuerst zur UBC gefahren, da wir dort mit unserem Account ins WLAN und somit auch ins Internet kommen.

Wir haben auch recht schnell eine Wohnung gefunden, allerdings hätte diese ca. $1500 für uns drei gekostet. Das war zwar ein relativ niedriger Preis ($500 pro Person), der jedoch durch die fast fensterlose dreckige Kellerwohung nicht gerechtfertig wurde, die im übrigen nur zwei Schlafzimmer hatte. An diesem Tag haben wir mindest 70 Leute angerufen, wobei die meisten uns gesagt haben dass ihre Wohnung bereits vergeben ist.

Am Tag darauf habe ich nur einen Anruf gemacht, und zwar sofort als ein neues Angebot ins Internet gestellt wurde. Ich bin sofort hingefahren um mir die Wohnung anzuschauen. Der Vermieter begrüßte mich gleich sehr nett, generell hat alles einen guten Eindruck gemacht. Nach den schlechten Erfahrungen des Vortags habe ich sofort zugesagt. Allerdings musste ich noch bis zum Abend des 31.8. warten, bis ich einziehen konnte.


EingangÜbersichtKatze