Freitags
Donnerstag 19.10.2006, 22:15 | 
Abgelegt unter: Allgemein

Jeden Freitag Abend gehen einige Informatiker ins Koerner’s Pub, um das Wochenende mit einem Bierchen einzuleiten. Letzte Woche habe ich zum “vorglühen” noch eine Flasche Vodka gekauft, damit man im Pub nicht soviel Geld für Bier ausgeben muss (Pitcher Bier um die $15). Als ich mit ein paar Kumpels die Flasche aufgemacht habe, hatte auch irgendwie jeder etwas zu essen dabei, also wurde daraus spontan ein Art “Picknick” (Kürbiskuchen, Kekse, Brot und Wurst) mit Vodka. Nachdem wir etwa 2 Stunden über interessante Themen wie Kryptographie, Multi-Agent Systems, etc. diskutiert haben (was Informatiker halt so interessant finden), sind wir so gegen 8:30 ins Pub. Dort kann man nicht nur Bier trinken, sondern auch kostenlos Billiard, Tischfußball und Dart spielen. Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass ich meinen letzten Bus verpasst habe um nach Hause zu kommen (der schon um 12:05 fährt!). Also habe ich bei Emtiyaz gepennt, der zum Glück auf dem Campus wohnt.

Zum Glück ist morgen wieder Freitag …



Midterms
Donnerstag 19.10.2006, 21:46 | 
Abgelegt unter: UBC

Heute standen die ersten beiden Klausuren für dieses Semester an. Diese sogenannten Midterms sind während der normalen Unterrichtszeit anstatt der Vorlesung. Das für mich zwei Midterms auf einen Tag gefallen sind, das war wohl eher Pech. Die erste Klausur heute morgen war von meinem Algorithmen-Kurs, die ich eher schwer fand weil die Bearbeitungszeit sehr knapp war. Ich hoffe dass ich nicht zu schlecht war, immherin macht die Klausur 20% der Endnote aus. Direkt nach der Vorlesung hat uns der Professsor (Will Evans) die Lösungen in die Hand gedrückt, was ich sehr angenehm fand. So musste man nicht darüber grübeln, was man nun eventuell falsch oder richtig hat.

Heute nachmittag dann der zweite Midterm von meinem Undergrad-Kurs “Functional and Logic Programming”, der das krasse Gegenteil war. Nach etwa der hälfte der Zeit war ich eigentlich fertig, den Rest der Zeit habe ich alles nochmal durchgeschaut. Aber wohl nicht gründlich genug, denn am Ende habe ich dann festgestellt dass ich eine Aufgabe falsch verstanden hatte, dann war es aber schon zu spät das zu korrigieren. Der nächste und letzte Midterm für meinen dritten Kurs kommt am 9. November …



Google & Microsoft
Mittwoch 11.10.2006, 02:31 | 
Abgelegt unter: Allgemein, UBC

Ich habe gerade festgestellt dass es ja schon wieder fast einen Monat her ist, dass ich das letzte mal etwas geschrieben habe. Also hier mal ein Update von mir. Vorletzte Woche war Google und letzte Woche Microsoft hier an der Uni, um Studenten dafür zu begeistern bei ihnen zu arbeiten. Beide Firmen haben dazu jeweils einen Vortrag gehalten, wobei ich den von Google wesentlich besser fand. Im Gegensatz zu Microsoft hat Google auch ein paar Probleme geschildert, an denen sie gerade arbeiten. Der Microsoft Vortrag war viel zu allgemein, nicht auf die Zielgruppe (Informatiker) zugeschnitten.

Bei beiden Veranstaltungen gab es natürlich wieder kostenloses Essen (Pizza & Softdrinks, so lockt man Studenten :) ) und kostenlose Shirts (hab mir nur das von Google geholt, siehe Bild unten). Das gute beim Microsoft Event war allerdings die Tombola, denn ich habe etwas gewonnen: Microsoft Streets and Trips 2006 with GPS Locator! Das beste ist, dass ich sogar Treiber für mein MacBook dafür gefunden habe ;) . Der Hauptgewinn war eine Xbox 360!

Mein Alltag sieht so aus, dass ich fast den ganzen Tag in der Uni verbringe da man generell sowieso die ganze Zeit arbeiten könnte (mein Schreibtisch siehe Bild). Mittwochs gehe ich mit den anderen CS Leuten Fußball spielen und freitags gehen einige Informatiker ins Koerner’s Pub auf dem Campus. Mehr fällt mir gerade nicht ein, nur dass es schon wieder viel zu spät ist … Bis demnächst!

Math puzzleDeskGoogle Shirt