Bungee Jumping
Donnerstag 17.05.2007, 03:31 | 
Abgelegt unter: Allgemein

Am letzten Samstag waren wir in Whistler für Bungee Jumping:

Bungee Jumping



Was so in letzter Zeit geschah
Montag 14.05.2007, 22:01 | 
Abgelegt unter: Allgemein, Leben in Kanada, UBC

Am 2. März waren wir in Richmond um Lazer tag zu spielen. Das ist ähnlich Paintball, aber harmlos. Anstatt mit Farbkugeln auf einander zu schießen, bekommt jeder eine “Laser” Waffe. Die sieht den Gewehren der Stormtrooper in Krieg der Sterne ähnlich :) . Jeder Spieler trägt ein Weste mit einer Target-Zone auf Vorder- und Rückseite. Zwei Teams treten gegeneinander an und das Ziel des Spiels ist sooft wie möglich den Gegner abzuschießen. Wenn man getroffen wird, kann man für 2 Sekunden nicht schießen, aber auch nicht selbst abgeschossen werden. Danach ist man sofort wieder einsatzbereit. Es ist also wesentlich harmloser und schneller als Paintball. Wenn Paintball wie Counterstrike ist, dann ist Lazer tag wie Quake. Wir haben zwei Spiele à 20 Minuten gemacht. Im ersten Spiel war ich zweiter, wobei nur ein Angestellter von dem Laden da besser war. Beim zweiten Spiel war ich dann erster, vor allem weil ich die Dauerfeuertaste entdeckt habe. Wenigstens in einer Sache bin ich besser als die meisten hier im Computer Science Department ;) .

In der dritten und vierten März-Woche hat es hier unglaublich viel geregnet. Eines morgens habe ich bei mir im Schlafzimmer Wasser auf dem Fußboden entdeckt. Da ich grade aus der Dusche kam, hab ich mir erst nichts dabei gedacht. Aber dann habe ich gemerkt, dass es so ein komisches Geräusch macht auf dem Boden rumzulaufen. Und als ich dann fest aufgetreten habe, ist auch tatsächlich Wasser zwischen den Fugen raus gekommen :o . Also habe ich meinem Vermieter Bescheid gesagt, der noch am gleichen einen Handwerker kommen lassen hat. Es hat sich herausgestellt, dass die Dachrinne auf der vorderen Hausseite undicht war und somit eine Menge Wasser ins Erdreich gesickert ist. Das meiste Wasser war in ner Abstellkammer, die direkt neben meinem Schlafzimmer liegt. Von da ist das Wasser dann durch die Wand zu mir rüber gekommen. Im Endeffekt wurde mein (nasser) Laminatboden durch Fliesen ersetzt, damit es in Zukunft kein allzu großes Problem ist, falls es nochmal passieren sollte. Zum Glück war es nicht so schlimm die Handwerker in der Wohnung zu haben. Die sind morgens gekommen und ich bin in die Uni gegangen. Mit dem Fliesen-Typ habe ich dann auch ein Pläuschchen auf Deutsch gehalten. Er, aus Holland, hatte wohl für lange Zeit im Ruhrgebiet gearbeitet bevor er nach Kanada gegangen ist.

Wasserschaden

Anfang/Mitte April waren wir alle etwas gestresst, da unsere Projekte nun Zeit in Anspruch nahmen. Am 12. April war der letzte Tag mit Vorlesungen und auch mein Machine Learning Exam, wofür ich sogar gelernt hatte. Am folgenden Montag hatte ich dann die Projekt-Präsentation für meinen Network-Kurs. Aber am Sonntag, den 15. war erst mal der Vancouver Sun Run.

Der Vancouver Sun Run ist der größte Community Run Kanadas. Diesmal haben über 54000 Leute teilgenommen :o . Insgesamt habe ich 1:08:21 für die 10 Kilometer gebraucht. Das ist natürlich absolut betrachtet keine Spitzenzeit, aber für mich ganz gut, wobei man bemerken sollte dass ich die 3 Monate vor der Lauf nur ein einziges mal in der Woche davor joggen war ;) .

Als Mayukh, Lucas und ich am morgen des Runs mit dem Bus nach Downtown zum Start wollten, hatte Mayukh sein Semester-Ticket für den Bus vergessen. Generell sind die Busfahrer hier in Vancouver sehr freundlich und werden auch mit Respekt von den meisten Leuten behandelt. Das is man aus Deutschland nicht so gewöhnt. Ich habe erlebt dass Busfahrer jeden winzigen Stop ansagen oder sogar ihre eigene kleine Comedy veranstalten. An Weihnachten hatte sich einer sogar als Weihnachtsmann verkleidet und den ganzen Bus dekoriert. Naja, aber der Busfahrer an diesem morgen war leider nicht so. Er wollte Mayukh nicht ohne Ticket reinlassen. Da Mayukh kein passendes Kleingeld hatte, ist er schnell über die Strasse zum Shoppers gelaufen um Geld zu wechseln. Der Busfahrer ist einfach losgefahren, aber Mayukh konnte uns noch an einer roten Ampel einholen. Der Busfahrer wollte die Tür einfach nicht aufmachen. Alle Leute im Bus haben sich total aufgeregt und gerufen “Come on, let him in!” oder “Don’t be such a jerk!”. Aber der hat nur gemeint, dass er ja seinen Job verlieren könnte. Also sind wir ohne Mayukh zum Sun Run gefahren. Unwahrscheinlich aber wahr, wir haben Mayukh beim Start wiedergefunden.

Vancouver Sun Run 2007

Ende April war es dann wieder sehr stressig hier weil die Project Reports fällig waren. Also haben wir die meiste Zeit gearbeitet und uns nur mit Fußball spielen im Büro abgelenkt. Am 30. April war dann auch noch die Deadline für die Steuererklärung, die ich natürlich genau an diesem Tag fertig gemacht habe. Insgesamt bekomm ich immerhin $200 wieder zurück.

Das Semester ist nun endgültig vorbei.



Endlich frei!
Donnerstag 03.05.2007, 03:35 | 
Abgelegt unter: Allgemein

Vor 5 Minuten habe ich meinen Project Report für “Advanced Computer Networks” abgeschickt. Das war das letzte was ich noch für die Uni zu erledigen hatte. Jetzt kann ich endlich noch Kanada genießen bevor ich am 20. Juni wieder nach Deutschland zurückfliege. Eben habe ich mal ausgerechnet dass ich jetzt über fünfeinhalb Monate frei habe bevor die Uni in Deutschland für mich wieder losgeht (um den 20. Oktober).

Ich sehe gerade dass es fast wieder genau 2 Monate her ist, dass ich was in diesen Blog geschrieben habe. Ich denke mal dass ich von nun an mehr Zeit habe hier was zu schreiben und auch mehr zu berichten habe…